Flugangst

"Reisen mit dem Flugzeug ist heute zur Routine geworden!"

Routine? Nicht für alle.

Fliegen bereitet vielen Menschen Unbehagen und Flugangst ist eine weitverbreitete Angst. Jede und jeder Vierte in der Schweiz hat Angst vor dem Fliegen. Nur schon die Vorstellung daran in ein Flugzeug zu steigen, führt bei diesen Menschen zu Unruhe, Nervosität und lässt im Bauch einen Klumpen entstehen. Geschweige denn es kommt tatsächlich der Tag, an dem sie in ein Flugzeug steigen sollen. Jetzt wird die Angst nicht selten greifbar. Von Anspannung über kreisende Gedanken bis hin zur Blockade mit anschliessender Handlungsunfähigkeit ist die Palette an Symptomen breit.

Und doch ist Reisen ohne das Flugzeug heute kaum noch vorstellbar. Sei es geschäftlich zu einem Termin oder privat in die Ferien. Reisen mit dem Flugzeug gehört heute zum Alltag wie Bus- oder Zugfahren. Und es gibt Wege und Möglichkeiten mit seiner Flugangst umgehen zu lernen und die Kontrolle über sich zu behalten.